Der Kneippverein Frankenberg e.V. wurde am 6. Oktober 1966, im alten Hotel Schmidtmann gegründet und hat derzeit knapp 100 Mitglieder. Er ist einer von rund 600 Kneipp-Vereinen in Deutschland, unter dem Dachverband vom Kneipp-Bund e.V..  Mit über 160.000 Mitgliedern in den Kneippvereinen vom Kneippbund ist das die größte private deutsche Gesundheitsorganisation.

Das ganzheitliches Gesundheitskonzept vom Kneippbund profitiert von über 100 Jahren Erfahrung und entwickelt sich offen für innovative Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.  In der Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) und der staatlich anerkannten Sebastian-Kneipp-Schule (SKS)  in Bad Wörishofen wird im Bereich der Gesundheits­förderung und Gesundheitsbildung für die Zukunft ausgebildet.

Seit 1995 wird durch den Kneippbund aktiv die Kinder- und Jugendarbeit über das Kinder- und Jugendreferat gefördert. Zudem werden zielgruppengerichtete Projekte nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps entwickelt. Einrichtungen und Betriebe wie Kindertageseinrichtungen, Schulen, Senioreneinrichtungen, Ferienbauernhöfe und Gästehäuser sowie Kurbetriebe wurden nach standardisierten Richtlinien des Kneippbundes zertifiziert.
Mit unserem Berliner Büro sind wir in unmittelbarer Nähe zu den aktuellen Entwicklungen der Gesundheitspolitik und repräsentieren die Kneipp-Bewegung in der Hauptstadt.

Der Kneippverein Frankenberg e.V.  ist als ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein für seine Mitglieder und die Öffentlichkeit, tätig. Wir vermitteln eine moderne Gesundheitsidee, die auf den Elementen Ernährung, Bewegung, Lebensordnung, Heilpflanzen und Wasser aufbaut und zum großen Teil noch heute auf dem Wissen von Pfr. Sebastian Kneipp (1821-1897) gründet.

Aber auch innovative und moderne Methoden werden in unserem Vereinszentrum angeboten und/ oder ausgebildet. Mehr dazu lesen Sie in der Seite "Veranstaltungen"

Unsere Veranstaltungen sind, bis auf Vereinssitzungen wie Jahreshauptversammlung, immer öffentlich, d.h. Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Seit 5 Jahren organisieren wir den Frankenberger Gesundheitstag in der Ederberglandhalle und sind auch im Bereich "Betriebliches Gesundheitsmanagement" aktiv. Wir sehen unsere Aufgabe in dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit für alle Menschen.
Entspannungsangebote, Ernährung, Sport- u. Bewegungskurse, fachl. Vorträge durch Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker usw., sowie zeitgemäße Aktionen runden unser buntes Jahresprogramm für die ganze Familie, ab.

Wir haben seit 2013 ein kleines Kneippzentrum "Kneipp-LebensRaum" in der Sachsenberger Str. 2, 35066 Frankenberg-Schreufa.

Unser Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzende: Frau Lieselotte Dirmeier - Tel.-AB: 0 64 51 - Mobil: 0172 - 77 11 736
2. Vorsitzende: Frau Heike Vöpel - Tel. 029 84- 27 57 - Mobil: 0172 - 59 89 910
Kassenführer: Wolfgang Schmotz